Chronik 2021/2022

Verabschiedung der Viertklässler am 22. Juli 2022

Nachdem sich Viertklässler und Eltern am Vorabend mit einem imposanten Theaterstück (Kinder) und einem Sketch, der die Coronazeit aufs Korn nimmt (Eltern) von ihrer Klassenlehrerin verabschiedet hatten, sagten die Abgänger am letzten Schultag vor den Sommerferien Dankeschön für vier tolle Grundschuljahre. Dazu verwandelten sie den Schulhof in einen bunten Jahrmarkt mit Hüpfburg, Entenangeln, einer Schaumkuss-Schleuder, Dosenwerfen, Geschicklichkeitsparcours und vielem mehr.

Liebe Viertklässler, dankeschön für die letzten vier Jahre und dieses rauschende Fest zum Abschluss! Für den Start an der neuen Schule wünschen wir euch alles Gute!

Wiederaufbau des Schulgartens am 21. Mai 2022

Mit der Errichtung des Neubaus ist auch ein Großteil des grünen Gartens weggefallen, der über die letzten Jahre das Bild der Grundschule Am Alten Schloss geprägt hat. Um wieder ein wenig mehr Grün auf den Schulhof zu zaubern, errichteten Eltern und Kinder zwei neue Hochbeete im Bereich des "Feuerteufels".

Am selben Tag wurden die Sitzbänke abgeschliffen und neu gestrichten sowie eines der beiden Gewächshäuser abgerissen und an dessen Stelle Platz für einen kleinnen Wingert geschaffen. Im zweiten Gewächshaus wurde kräftig aufgeräumt und geputzt, sodass neuen Projekten rund um das Thema "Pflanzen" nichts mehr im Weg steht.

Vielen Dank allen engagierten Eltern, die im Vorhinein bei der Planung und Organisation geholfen haben! Danke auch all jenen, die an diesem Samstag kräftig mit angepackt haben! Dem Förderverein ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts!

Friedensgruß vom Alten Schloss im März 2022

Der Krieg in der Ukraine berührt unsere Schulgemeinschaft zunehmend.

In den Morgenkreisen der Klassen werden die Geschehnisse in den Nachrichten immer mehr zum Thema.

Darauf beschließen die Lehrerinnen mit den Kindern ein Friedenszeichen zu senden und die Räume und Fenster der Schule mit Friedenszeichen und Symbolen zu schmücken.

Schulfastnacht am 18. Februar 2022

Nach einer wilden Verkleidungswoche mit täglich wechselndem Motto feiern die Kinder am Freitag vor den Winterferien auf dem Schulhof mit Tänzen, Polonäse und jeder Menge bunter Bonbons.

Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Herrn Koch am 3. Februar 2022

Nachdem die Kinder Ihren neuen Schulleiter bereits an seinem ersten Arbeitstag mit der Schulhymne "Wir sind die Kinder vom Alten Schloss" in der Pause überrascht hatten, wurde Herr Koch zwei Tage später von Schulrat Stefan Büchner offiziell ins Amt eingeführt.

Natürlich durfte zu diesem Anlass die Schulgemeinschaft nicht fehlen und sie gab diesem Tag mit der Wiederholung der Hymne einen gelungenen Rahmen.

Grundschule Am Alten Schloss
Schlossstr. 13a