Das sind wir

Unsere Grundschule besuchen im Schuljahr 2023-2024 nun 133 Schülerinnen und Schüler. Zum ersten Mal haben wir acht Klassen, sind also in allen vier Stufen zweizügig, Wir sind eine sogenannte "volle Halbtagsgrundschule" mit Unterricht bis 12 bzw. 13 Uhr und angegliederter "Betreuender Grundschule" bis 17 Uhr. Unser Kollegium besteht momentan aus acht Klassenlehrerinnen, einer Fachlehrerin, einer Referendarin und seit Februar 2022 mit Herrn Koch aus einem neuen Schulleiter.

Unsere kleine Schule hat ihren eigenen Charakter. Hier kennt jeder jeden – und genau das ist eine unserer Stärken. Wir versuchen stets, das Kind als Individuum in den Vordergrund zu stellen und achten auf einen sorgsamen Umgang miteinander – und das in allen Belangen!

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen und erfüllenden Grundschulzeit und deshalb wenden wir uns hier direkt an Sie:

Damit Ihr Kind sich hier im Schulleben wohlfühlt (und wir sagen bewusst SchulLEBEN, denn Schule ist mehr als Unterricht) brauchen wir Ihre Unterstützung. Nicht nur zum Kuchen backen oder bei Klassen- und Schulfesten, sondern vor allem brauchen wir Ihre positive Grundhaltung.
Sie können sicher sein, dass wir als Lehrer*in alles daran setzen werden, die Grundschulzeit für Ihr Kind zu einer besonderen Zeit werden zu lassen.

Aber Sie werden feststellen, dass Ihr Kind bisweilen auch mal schwierigere Zeiten durchlaufen wird - weil es Stress mit der Lehrerin gab, zu viele Hausaufgaben oder Streit mit Mitschüler*innen. Dabei wird Ihre positive Haltung von ganz entscheidender Bedeutung sein. Versuchen Sie Gelassenheit zu bewahren, abwartend und ausgleichend zu reagieren.

Haben Sie nicht nur den Wunsch: „Hoffentlich wird alles gut für mein Kind.“, sondern auch die Zuversicht: „Es wird bestimmt alles gut.“

Erlauben Sie Ihrem Kind sich hier wohlzufühlen -dann ist schon viel gewonnen!

Wir, die Lehrer*innen der Grundschule Lörzweiler, freuen uns auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit!

Das sind unsere Gebäude

Der Altbau mit den Eingängen B, C und D
Neubau - Eingang F

Seit dem Sommer 2021 wird der Schulhof von vier Gebäuden umringt. Im Neubau leben und lernen im aktuellen Schuljahr unsere zweiten und dritten Klassen. Im "alten" Neubau wohnen die beiden vierten Klassen. Die beiden ersten Klassen lernen das Rechnen, Schreiben und Lesen neben der Betreuenden Grundschule, dem Sekretariat, den Lehrerinnen und dem Schulleiter im ältesten Gebäude der Schule.

Stolz sind wir auch auf unsere Mensa im A-Gebäude. Im Keller des Gebäudes hat unser Hausmeister seine Werkstatt bezogen.

Die Mensa - Eingang A
Der "alte" Neubau - Eingang E

Das ist unser Außengelände

Im Sommer 2022 wurde unser Schulhof fertiggestellt und ein neues Schultor schmückt nun den Eingang über die Schlossstraße.

Ein großes Klettergerüst mit zwei Rutschen erfreut sich in jeder Pause großer Beliebtheit.

Im Laufe des Schuljahres 2022-2023 enstand ein Sandkasten im Bereich der Feuerwehrzufahrt an der Raiffeisenstraße, den die Kinder sofort dankend angenommen haben.

Auf den neuen Bolzplatz hinter dem E-Gebäude und eine Ruhezone warten die Kinder immer noch gespannt - hier muss weiterhin das Gras anwachsen.

An beiden Eingängen sind neue Fahrrad- und Rollerständer montiert worden.

Der Platz hinter der Mensa - von den Kindern auch „Feuerteufel“ genannt - ist mit einem Sonnensegel und einer Outdoortafel ausgestattet. So können einzelne Klassen in der wärmeren Jahreszeit kleine Lerneinheiten draußen abhalten. Rund um den „Feuerteufel“ ist unter Mithilfe des Fördervereins und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern ein Schulgarten zu neuem Leben erweckt worden.

Hinter dem Altbau entsteht im Schatten der Bäume gerade ein zweites grünes Klassenzimmer, wo eine Klasse im Kreis auf Baumhockern zusammen lernen kann.

Schultor
Klettergerüst