Sport an unserer Schule

Räumlich gesehen gibt es an unserer Grundschule ideale Voraussetzungen für guten Sportunterricht: Sporthalle und Sportplatz liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Die altehrwürdige Hohberghalle bietet zwar keine optimalen Bedingungen, dennoch findet ein intensiver und qualifizierter Sportunterricht bei uns statt. Auf den Umzug in die neue Mehrzweckhalle hinter dem Sportplatz freuen sich Schüler und Lehrer schon sehr.

Der Sportplatz auf der anderen Seite der Raiffeisenstraße bietet für die warmen Monate gute Bedingungen für die Leichtathletik sowie Fußball und andere Ballspiele.

Besondere Highlights für sportbegeisterte Kinder sind die regelmäßig stattfindenden Sportfeste und Turniere, bei denen wir uns mit anderen Grundschulen messen. Dabei treten wir meist als kleinste Schule und damit als absoluter Außenseiter an. Schließlich haben manche Schulen mehr Viertklässler als wir Schüler insgesamt. Dies hält uns aber nicht davon ab, mit großem Elan und enormer Begeisterung an solchen Ereignissen teilzunehmen. Meist gelingt uns ein überraschend gutes Abschneiden, was unsere Schüler stets stolz mit Pokalen und Urkunden heimkehren lässt.

Regelmäßig nehmen wir am Handballturnier, Fußballturnier und am Schwimmwettkampf der Grundschulen teil. Darüber hinaus haben wir schon am „Run for children“, einem Lauf für wohltätige Zwecke, teilgenommen.

Grundschule Am Alten Schloss
Schlossstr. 13a